Jugendgruppe: Sammlung "Ruhrgebiet"

Als für die NAJUBRIA 2003 in Oberhausen Sammlungen zum Ruhrgebiet gesucht wurden, sagten wir spontan zu, einen Rahmen zu gestalten.

Auf einer Karte des Ruhrgebietes sollten Briefmarken, Stempeln und Ganzsachen zu den verschiedenen Städten gezeigt werden. Zunächst wurden einmal die Alben nach passendem Material durchgesehen. Auch Mitglieder des Briefmarkensammlervereins von 1930 Bottrop steuerten das eine oder andere Stück bei.

Am 10. März traf man sich beim Gruppenleiter Jürgen Grossmann, um an den Blättern zu arbeiten.


(vergrößern, 31 KB)
 

(vergrößern, 26 KB)
 

(vergrößern, 27 KB)
 
Vier Mitglieder der Jugendgruppe Bottrop bei der Arbeit: Rene, Jan, Tarik und Kai (von links nach rechts)
 

(vergrößern, 28 KB)
  Der Gruppenleiter Jürgen Grossmann muss natürlich auch mithelfen.

Bis alles fertig war, wurde noch die ein oder andere Stunde benötigt. Das Ergebnis war während der NAJUBRIA im Freizeithaus zu sehen sein. In der Sonderschau "Ruhrgebiet" gab diese Sammlung einen Einblick über die Städte und Gemeinden, die zum Ruhrgebiet dazugehören.

zur Startseite

letzte Änderung: 16.07.2003

Impressum