Ruhr-Nachrichten - Lokalteil Bottrop

Die Ruhr-Nachrichten schreiben am 16. März 2004:

Münz- und Kartensammler integrieren

Briefmarkensammler-Verein bereitet sich auf das Jubiläum im Jahre 2005 vor

Mitten in den Vorbereitungen zum 75-jährigen VereinsJubiläum, das der Briefmarkensammler-Verein von 1930 Bottrop im Verband der Philatelisten in Nordrhein-Westfalen e. V. und im Bund Deutscher Philatelisten e. V. im kommenden Jahre feiern kann, stehen Vorstand und Mitglieder der Gemeinschaft, die am Sonntag im Gewerkschaftshaus die Jahreshauptversammlung ausrichteten.

Im Verlauf dieser Versammlung konnten insgesamt neun Jubilare geehrt werden. Für 10 Jahre: Hans-Joerg Lack, Hans-Peter Mlinski, Helmut Ritzka, Rüdiger Schäfer und Peter Wojtek, für 15 Jahre: Cameron Fath, Franz Fischedick und Gerhard Lukas, sowie für 40 Jahre: Heinz Borbe. Außerdem erfolgten vereinsinterne Ehrungen für 35 Jahre Vereinszugehörigkeit für Heinz Castrup und Wilfried Schimkat und Carl-Hans Haumann, dessen besondere Verdienste um den Verein somit ausgezeichnet wurden.

Jm Vereinsvorstand sind tätig: Vorsitzende: Gert Eiben und Dr. Rainer Weiß, Geschäftsführer: Odo Heitkamp und Reinhard Kamps, Kassierer: Werner Jark und Heinz-Jürgen Grossmann (zugleich Jugendwart), Beisitzer: Dieter Kahlert und Hermann-Josef Sondermann, Neuheitenwart: Walter Wiemer. Auch in diesem Jahre 2004 finden die Tauschtage regelmäßig am ersten und dritten Sonntag im Monat im Gewerkschaftshaus von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr statt; dabei werden Sammlungen begutachtet und geschützt.

Im Jahre 2003 wurden 24 Tauschtage mit 1246 Besuchern ausgerichtet; jeder 500. Besucher erhielt ein Geschenk. Das Großereignis war die NAJUBRIA im Revierpark Vonderort, bei der Dr. Rainer Weiß als Ausstellungsleiter fungierte. Auch Bottroper waren auch der Schau vertreten: mit einem Info-Stand und der
Nachwuchs "Junge Briefmarkenfreunde" mit dem Exponat "Das Ruhrgebiet". Darüber hinaus waren Bottroper Sammlerfreunde auf nationalen und internationalen Ausstellungen vertreten. Vorsitzender Gert Eiben errang bei der Deutschen Meisterschaft einen 4. Platz. Mit dem Bruderverein wurde eine Fahrt nach Brügge unternommen. Dr. Weiß bekam auf dem Philatelistentag in Kiel die Verdienstnadel des BDPh in Silber. Künftig soll insbesondere die Integration der Münz- und Ansichtensammler gefödert werden. 
J. D.


Urkunden und Auszeichnungen gab es beim Briefmarkensammler-Verein.
RN-Foto: Geschonke


Impressum - Datenschutz