DDR 3346

Bei der German Team Challenge 2015 in Gotha wurde diese Sammlung das erste Mal ausgestellt. Aus zwei Ausstellungsrahmen sind inzwischen sechs geworden. Die Sammlung wurde bereits mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Das Besondere daran ist, dass es dabei nur um eine einzige Briefmarke geht, eben dem 50-Pfennig-Wert mit Abbildung des Brandenburger Tores aus der letzten Dauerserie der DDR. Diese Ausgabe erschien zur Einführung der DM in der DDR und war auch in der Bundesrepublik gültig. Ausgabetag war der 2. Juni 1990. Die Gültigkeit endete am 31. Dezember 1991.

Diese Briefmarken erschien zunächst am 2. Juli 1990 im Bogen zu 100 Stück.

Einige Tage später wurde diese Marke in Rollen herausgegeben. Hier ein 6er-Streifen. Die letzte Marke ist umgeknickt, so dass die Rückseite mit der Nummer sichtbar ist.

Später wurde noch ein Markenheftchen herausgegeben. Hier ein Blatt aus dem Markenheftchen.

Die vierte Variante ist die Marke als Wertstempel auf Privatganzsachen.

Die Sammlung enthält natürlich auch Besonderheiten. Hier ein Druckvermerk aus der linken unteren Ecke des 100er-Bogens.

Beim Druck der Rollenmarken wurden die Marken für 10 Rollen nebeneinander gedruckt. An beiden Seiten gab es einen Randstreifen, der bei diesem Stück nicht abgetrennt wurde.

Ersttagsbrief: Portogerechter Brief aus der DDR nach Südafrika: Auslandsporto 90 Pfennig.

Letzttagsbrief: Die Gültigkeit dieser Marke endete am 31.12.1991.


zur Startseite

letzte Änderung: 05.12.2019

Impressum - Datenschutz