DDR 3346

Diese Briefmarken erschien zunächst am 2. Juli 1990 im Bogen zu 100 Stück.

Einige Tage später wurde diese Marke in Rollen herausgegeben. Hier ein 6er-Streifen. Die letzte Marke ist umgeknickt, so dass die Rückseite mit der Nummer sichtbar ist.

Später wurde noch ein Markenheftchen herausgegeben. Hier ein Blatt aus dem Markenheftchen.

Die vierte Variante ist die Marke als Wertstempel auf Privatganzsachen.

Die Sammlung enthält natürlich auch Besonderheiten. Hier ein Druckvermerk aus dem 100er-Bogen.

Beim Druck der Rollenmarken wurden die Marken für 10 Rollen nebeneinander gedruckt. An beiden Seiten gab es einen Randstreifen, der bei diesem Stück nicht abgetrennt wurde.

Ersttagsbrief: Portogerechter Brief aus der DDR nach Südafrika: Auslandsporto 90 Pfennig.

Letzttagsbrief: Die Gültigkeit dieser Marke endete am 31.12.1991.


zur Startseite

letzte Änderung: 23.10.2012

Impressum